Gut erzählt ist halb geschrieben!

Newsletter 03/2014 - 2.Oktober 2014


Liebe Leserinnen und Leser,

eine zusammenhängende Geschichte aufzuschreiben stellt für Kinder mit Lernschwierigkeiten oftmals eine große Hürde dar. Die Qualität der mündlichen Erzählungen der Kinder kann häufig bereits Auskunft darüber geben, warum das Schreiben Probleme bereitet.

Der Newsletter veranschaulicht anhand eines Einblicks in eine Initiative zur Sprachförderung sowie Erfahrungen und Erfolgsgeschichten aus der Lerntherapie, wie Kinder für das Erzählen begeistert und in der Folge auch zum Verfassen von strukturierten Texten angeleitet werden können.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!

„ErzählZeit“ – Einblicke in eine erfolgreiche Initiative zur Sprachförderung von Kindern und Jugendlichen


Prof. Dr. Kristin Wardetzky entwickelte 2005 das Projekt „Sprachlos“ zur Sprachförderung von Kindern nicht deutscher Herkunftssprache an Berliner Schulen und Kitas. Es ist inzwischen zur Initiative „ErzählZeit“ herangewachsen, bei der an Kitas, Grund- und weiterführenden Schulen internationale Märchen und Mythen erzählt werden.

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Welche Rolle spielt das mündliche Erzählen für die Textkompetenz?


Marleen Dudjahn, Leiterin des Fachbereichs Deutsch/Englisch der Duden Institute für Lerntherapie, beschreibt, welche Bedeutung das mündliche Erzählen für die Entwicklung der Textkompetenz hat und wie diese auch bei Kindern mit Lernschwierigkeiten gefördert werden kann.

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Bela fragt: "Wie geht es weiter?" - Eine Erfolgsgeschichte


Kinder stecken voller Fantasie und lieben es, Geschichten zu hören oder sich selbst welche auszudenken. Das Aufschreiben stellt für manche jedoch eine scheinbar unüberwindbare Hürde dar. So auch für Bela. Bis seine Lerntherapeutin den richtigen Schreibanreiz für ihn fand.

Belas Erfolgsgeschichte lesen Sie hier.

Es war einmal... - Buch- und Spieltipps rund um das Erzählen


Hier finden Sie eine Auswahl an Spielen und Büchern, mit denen die Erzählkompetenz gefördert werden kann.

zu unseren Empfehlungen

Veranstaltungen

Neben Informationsabenden für Eltern bieten wir regelmäßig und bundesweit Fortbildungsmöglichkeiten für Lehrer/innen zu Themen aus den Bereichen Rechenschwäche und Lese-Rechtschreib-Schwäche an.

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