Geometrie und Rechnenlernen gehören zusammen.

Newsletter 01/2014

Liebe Leserinnen und Leser,

Neben der Arithmetik ist die Geometrie ein fester Bestandteil des Mathematikunterrichts. Unser Newsletter möchte aufzeigen, warum es für Kinder sinnvoll und zugleich spannend ist, beide Bereiche beim Lernen miteinander zu verknüpfen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!

Geometrie als Hilfe und Prävention bei Rechenschwäche?

Jana Köppen, Leiterin des Fachbereichs Mathematik der Duden Institute für Lerntherapie, beschreibt in ihrem Beitrag, wie gerade die Geometrie Kindern mit Lernschwierigkeiten helfen kann, erfolgreich rechnen zu lernen.

Zum Artikel

Geometrie - Quelle der Neugier und des Lernens



Dr. Christian Werge, Mitarbeiter im Bereich Didaktik des Mathematischen Instituts der Universität Leipzig, beschreibt innerhalb eines Rundgangs durch die Mathematik, wie eng verzahnt Arithmetik und Geometrie sind.

Zum Artikel

Pentomino - Ernsthafter Spielspaß in der Lerntherapie

Geometrie lässt sich für Kinder und Jugendliche besonders gut spielerisch begreifen. Eine Möglichkeit dazu bietet das Pentomino-Puzzle, das im Duden Institut für Lerntherapie Halle erfolgreich in der Therapie von Rechenschwäche eingesetzt wird.

Zum Bericht

Noch mehr Mathematik?

Hier finden Sie weitere Buch- und Spieltipps rund um Geometrie.

Aus den Instituten: Teilnahme am Projekt "Mathe in Mitte"

Jedes Kind kann rechnen lernen!

Die Duden Institute für Lerntherapie betreuen im Rahmen des Projektes „Mathe in Mitte - Vom Zählen zum Rechnen“ der Berliner Senatsverwaltung LehrerInnen und Kinder der ersten Klassen in fünf Grundschulen in Berlin-Mitte.

PDF-Version

Hier finden Sie den gesamten Newsletter "Geometrie und Rechnenlernen gehören zusammen." in einer druckfähigen PDF-Version.

Ausgabe 01/2014