Wenn Lerntherapie und Schule zusammenarbeiten ...

Newsletter 02/2015 - 4. Mai 2015

Liebe Leserin, lieber Leser,

in den letzten Jahren sind vielfältige Projekte entstanden, in denen Erfahrungen aus der Lerntherapie für das Lernen in der Schule nutzbar gemacht wurden. Das ist Grund genug für uns, den vorliegenden Newsletter einmal ganz unter diesen Themenschwerpunkt zu stellen.

Unser Blick richtet sich vor allem auf die Praxis. Die vorgestellten Projekte verfolgen dabei letztendlich das Ziel, dass Kinder mit einer Rechen- oder Lese-Rechtschreib-Schwäche schnell die richtige Hilfe – soweit wie möglich schon in der Schule – bekommen. Wir stellen ein eigenes Schulprojekt vor und empfehlen alphaPROF, ein neues Online-Fortbildungsprojekt für Lehrerinnen und Lehrer.

Außerdem lesen Sie von einer Lerntherapeutin, die im Hauptberuf Lehrerin ist, und der Buchtipp befasst sich mit dem brandneuen „Handbuch zur inklusiven Diagnostik“.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!

Jedes Kind kann rechnen lernen – ein besonderes Schulprojekt


Dr. Andrea Schulz, Leiterin der Duden Institute für Lerntherapie, berichtet über das Schulprojekt "Jedes Kind kann rechnen lernen.", das mit großem Erfolg an Schulen in Berlin-Mitte durchgeführt wurde.

Zum Artikel

"Es klappt ja wirklich!"


Wir sprachen mit Simone Kiekbusch, teilnehmende Lehrerin in dem Projekt über die Umsetzung und den Erfolg von "Jedes Kind kann rechnen lernen." an der Brüder-Grimm-Grundschule Berlin.

alphaPROF – eine neue Online-Fortbildung zu LRS für Lehrkräfte

alphaPROF ist ein Fortbildungsprojekt der LegaKids-Stiftung. Es wird von Dr. David Gerlach von der Philipps-Universität Marburg geleitet. Die Duden Institute für Lerntherapie unterstützen alphaPROF. Dr. David Gerlach stellt Hintergründe, Ziele und Vorgehensweise des Projekts vor.

"Kinder spüren, wenn man an sie glaubt."


Marlies Kießler ist seit über 40 Jahren als Grundschullehrerin und seit vielen Jahren als Lerntherapeutin bei den Duden Instituten für Lerntherapie tätig. In ihrem Artikel berichtet sie aus der Praxis.

Mit LegaKids können Pflichten Freude machen.

LegaKids ist eine gemeinnützige Stiftung zur Lese-, Schreib- und Rechenförderung. Für Michael Kortländer, Mitbegründer von LegaKids, ist das Recht der Kinder auf Lesen und Schreiben die Pflicht der Erwachsenen. Zum Glück können Pflichten – wie er betont – auch Freude machen. Wie Legakids dies schafft, stellt Michael Kortländer vor.

Buchtipp: "Zur Diagnostik in der Lerntherapie"


Im Handbuch "Inklusive Diagnostik" ist ein Artikel zur Diagnostik in der Lerntherapie von Birgit Altenrichter, Institutsleiterin in Düsseldorf erschienen.

Altenrichter, Birgit (2015). Diagnostik in der Lerntherapie am Beispiel der Lese-Rechtschreib-Schwäche und Rechenschwäche. In: Holger Schäfer, Christel Rittmeyer (Hg.), Handbuch Inklusive Diagnostik, Weinheim, Basel: Beltz, 462-477

Zur Rezension von Dr. Lorenz Huck

Druckversion

Hier finden Sie den gesamten Newsletter in einer druckfähigen PDF-Version